Nach langer Planung und Suche nach Räumlichkeiten sollte es am 27. April 2025 bei bestem Wetter soweit sein: Das Linke Zentrum Kätche Brunner in der Vogesenstraße 34 öffnete zum ersten Mal seine Tore. Dem vorausgegangen waren zwei Monate streichen, sägen, schrauben, schrubben und schwitzen. Doch nun ist es vollbracht und „s Kätche“ ist eröffnet!

Den kompletten Tag über wurde die Eröffnung von 150 Menschen aus verschiedenen Teilen der Linken und aus verschiedenen Städten, aber auch von interessierten Nachbar:innen besucht. Die Anwesenden hatten die Möglichkeit das Linke Zentrum bei einer Rallye besser kennen zu lernen, bei der Tombola abzuräumen oder sich bei leckerem Manakish, einem großen Kuchenbuffet und dem ein oder anderen Getränk zu unterhalten.

Nach einer emotionalen Festrede berichteten zwei Genossen über das Leben von Kätche Brunner und der Neustadter Widerstandsgruppe sowie den historischen Kontext, der das Handeln der Widerstandsgruppe beeinflusste. Anschließend bedankte sich die Projektgruppe des Linken Zentrums noch bei den vielen eifrigen Helfer:innen. Das ganze Programm wurde musikalisch bestens vom Chor Antifa Cantata begleitet und zum Abschluss gab der über den letzten Platz hinaus gefüllte Saal gemeinsam die Internationale zum Besten.

Doch auch und vor allem nach der Eröffnung will ein Linkes Zentrum mit Leben gefüllt werden. Schaut daher bei unseren Thekenabenden (immer freitags ab 19 Uhr) vorbei oder bei den kommenden Veranstaltungen. Diese werden über unsere Website und Instagram angekündigt.

Wir bedanken uns bei allen Anwesenden und Angereisten, die diesen Tag so unvergesslich gemacht haben. Wir sind motiviert durchzustarten!

Euer Linkes Zentrum Kätche Brunner